Teutoschleifchen - Modersohns Spuren
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Schon die Namensgebung dieses Premium-Spazierwanderweges lässt aufhorchen: Seit vielen Jahrzehnten begeistern die Werke Otto Modersohns. Wen die landschaftlichen Impressionen des westfälischen Künstlers faszinieren, der wird auch diese Wanderung lieben. Der abwechslungsreiche Premiumweg eröffnet immer wieder Perspektiven, die Otto Modersohn zwischen 1885 und 1892 auf die Leinwand brachte. Anschauliche Tafeln stellen seine Werke der Gegenwart gegenüber und verdeutlichen den Wandel der Zeit.
Verschlungen führt die Route durch die pittoreske Fachwerkkulisse. Dabei werden Marktplatz, das Otto-Modersohn-Museum und das Puppenmuseum in Szene gesetzt. Von der evangelischen Kirche führt ein idyllischer Pfad aus der romantischen Altstadt in den schön gestalteten Kurpark, der auch Otto Modersohn zu einigen Bildern inspiriert hat. Am Ende der Tour lockt noch eine herrliche Aussicht auf dem Wierturm. Der Schlüssel ist im Haus des Gastes bei der Tecklenburg Touristik erhältlich.
Autorentipp
• Puppenmuseum
• Kunstausstellung in der Legge
• Altstadt Tecklenburgmit Freilichtbühne und Wierturm
• Waldfreibad
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
www.teutoschleifen.deStart
Ziel
Wegbeschreibung
Die Spurensuche beginnt am Parkplatz Burgberg . Durch den Meesenhof geht es mitten ins Herz Tecklenburgs, wo neben dem Marktplatz das Otto Modersohn Museum Tecklenburg zum Besuch einlädt. Doch auch direkt am Weg gibt es Einblicke ins Werk des Malers: Erste anschauliche Tafeln stellen Werke Modersohns der Gegenwart gegenüber und verdeutlichen den Wandel der Zeit.
Vom Marktplatz aus geht es rasch zur nächsten Station dieser besonderen Zeitreise, denn nach dem Abstieg über eine Treppe führt von der Bahnhofstraße aus die enge Gasse „Am Wellenberg“ sogleich wieder bergan und passiert dabei auch das Puppenmuseum. Verschlungen führt die Route durch die pittoreske Fachwerkkulisse zur nächsten informativen Tafel an der evangelischen Kirche.
Anschließend führt der Kirchpfad den Wanderer weiter zum Kurpark, der natürlich auch Modersohn zu einigen Bildern inspiriert hat. Mit einigen Schlenkern erkundet der Weg den schön gestalteten Kurpark, passiert dabei auch die Kneippanlage und den Kräutergarten und steigt schließlich per Treppe zum Fliederweg auf. Nun folgt eine naturnahe Passage, die zunächst aussichtsreich am Stadtrand zum Wald verläuft. Dort beginnt der urige „Elmars Pfad“.
Nach stetem Abstieg knickt der Modersohn Weg nach links und erreicht einen idyllischen Rastplatz am Alten Steinbruch . Danach gewinnt man sanft an Höhe und verlässt den Wald. Bei bestem Blick auf Tecklenburg geht es rechts zum Waldfreibad, wo sich eine weitere Modersohn-Station befindet. Nach dem Abstieg ins Tal und einem kurzen Schlenker bergan, geht es wieder zum Kurpark. Wald und Wiesen sorgen für Kurzweil, bevor erneut die Altstadt erreicht wird. Die Armentreppe führt hinauf zur Burgruine mit der nächsten Infotafel. Nun werden noch der Wierturm und die Jugendherberge passiert, dann gelangt man per Pfad hinab zum Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Westfalenbahn fährt von Münster oder Osnabrück nach Lengerich. Von hier Bus-Linie R45, Bushaltestelle Tecklenburg-StadtAnfahrt
Navi-Adresse: 49454 Tecklenburg, Am WeingartenParken
Parkplatz „Burgberg“, Am Weingarten, 49454 Tecklenburg,
Parkplatz „Münsterlandblick“, Am Weingarten, 49454 Tecklenburg
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen