TERRA.track: Schau ins Land
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Hinweis zu der Variante:
Dieser Weg bietet eine markierte Variante zur Hauptroute. Da Varianten im Tourenplaner von outdooractive derzeit nicht abgebildet werden können, ist in der Galerie ein Auszug in Form eines Fotos der an den Wanderparkplätzen aufgestellten Schautafeln abgebildet. Dieses Foto kann in der Browser-Version von outdooractive über die Drucken-Funktion im oberen rechten Bereich und der Aktivierung des Schalters "Topo" als pdf-Datei erzeugt und heruntergeladen werden.
Hinweis zum Wegeverlauf:
Im Bereich der Sutthauser Straße gibt es kleine Differenzen zwischen der Abbildung auf den Schautafeln und dem tatsächlichen Wegeverlauf. Der GPX-Track im Tourenplaner zeigt den markierten Weg.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgehend vom direkt im Zentrum von Holzhausen gelegenen Naturpark-Wanderparkplatz „Kloster Ohrbeck“ geht es gegen den Uhrzeigersinn am Kloster Ohrbeck mit seiner Klosterkirche vorbei in Richtung des Friedhofs. Vor der Friedhofskapelle rechts vorbei führt der Weg direkt unterhalb des sehr ruhig gelegenen Friedhofs direkt auf die Straße am Boberg. Wer sich die gepflegten Grabstellen anschaut, entdeckt die auffällige letzte Ruhestätte eines Fußballfans.
Hinter dem Friedhof biegt der Weg recht schnell nach links ab. Ein Stück die asphaltierte Straße entlang, dann gabelt sich der Weg. Geradeaus führt die mit den blauen Markierungen versehene Wegvariante weiter in Richtung Augustaschacht. Der Hauptweg führt links in den Wald.
Unterhalb des dort liegenden Hofes verläuft anfangs etwas unscheinbar der schmale Weg durch eine kleine Allee an Wiesen und einem Teich vorbei direkt auf eine asphaltierte Straße zu. Nachdem auf der linken Seite die etwas höher gelegene Bahntrasse auftaucht, zeigt der an der rechten Seite aufgestellte mehrarmige Armwegweiser „Im Sieg“ an, dass es scharf links weitergeht. Hier trifft von vorne kommend die Variante wieder auf den Hauptweg.
Direkt hinter der Bahnunterquerung geht es nach links, um vor dem Haus rechts dem Pfad zu folgen der den kleinen Hügel hinauf in den Wald führt. Durch den Wald führt der Weg weiter bis zur Schauinsland-Hütte. Von hier hat man eine sehr schöne Aussicht auf Holzhausen und das dahinterliegende Umland. Anschließend nur noch die Wiese hinunter laufen und einige hundert Meter der asphaltierten Straße folgen bis es kurz vor der Sutthauser Straße nach links weitergeht. Über die Straße "Halbmond" links die Sutthauser Straße folgen bis zum Bahnübergang. Vor dem Bahnübergang führt der Weg nach links an der Bahntrasse entlang, bis er nach ca. 300 m über die Gleise führt. Jetzt nach rechts die Straße Am Boberg bis zum Ausgangspunkt am Parkplatz vor der St. Antonius-Kirche Haus Ohrbeck folgen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Von Osnabrück ist der Ortsteil Holzhausen in Georgsmarienhütte zu erreichen über die Linie 71 in Richtung Hagen bis zur Haltestelle Kloster Ohrbeck.
Interaktiver Liniennetzplan der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück: https://netzplan-vos.info/index.php/de/netz
Anfahrt
Naturpark-Wanderparkplatz „Kloster Ohrbeck“, 49124 Georgsmarienhütte Ortsteil Holzhausen, Sutthauserstraße 31 B
Alternative über Variante: Naturpark-Wanderparkplatz „Augustaschacht“, 49205 Hasbergen, Zur Hüggelschlucht 4.
Parken
Naturpark-Wanderparkplatz „Kloster Ohrbeck“, 49124 Georgsmarienhütte Ortsteil Holzhausen, Sutthauserstraße 31 B
Naturpark-Wanderparkplatz „Augustaschacht“, 49205 Hasbergen, Zur Hüggelschlucht 4.
Koordinaten
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen