TERRA.track: Malepartus
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp
Einkehrmöglichkeit:
Waldwirtschaft Malepartus: www.waldwirtschaft-malepartus.de
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Baumwipfelpfad Bad IburgWaldwirtschaft Malepartus
Stadtcafé Große-Rechtien
Zum Freden, Landidyll Hotel
Weitere Infos und Links
Malepartus bezeichnet in der Literatur die „Wohnung des Fuchses“ oder auch einen „Zufluchtsort eines bösen, schlechten Menschen“
(Quelle Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Malepartus
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Erfolgt der Start in Bad Iburg, so beginnt der Weg direkt am Kreisel, am Anfang der Holperdorper Straße. Nachdem südlich ein kleiner Hügel überwunden wurde, geht es scharf westwärts auf einem breiten gut ausgebauten Schotterweg konsequent leicht ansteigend geradeaus am nördlichen Fuß des „Langer Berg“ entlang. Auf diesem erst en Abschnitt teilt sich der TERRA.track den Weg mit dem überregionalen 100km langen Ahornweg.
Der lichtdurchflutete Buchenwald am Hang der harmonisch eingebetteten Berge ist in diesem Bereich des nördlichen Teutoburger Waldes sehr typisch.
Nach dem der „Kahle Berg“ überwunden und die Grenze von Niedersachsen in Richtung Nordrhein Westfalen überquert wurde führt der Weg links bergabwärts durch einen Hohlweg bis kurz vor die Ortsgrenze von Lienen. Am tiefsten Punkt des Weges geht es scharf rechts in nördlicher Richtung wieder hoch hinauf in den Wald bis zur Waldgaststätte Malepartus.
Die Waldgaststätte Malepartus nennt sich selber die nördlichste Jausenstation Deutschlands und tatsächlich kann man hier in alpenländischem Flair wunderbar rasten. Von hier oben hat der Wanderer einen schönen Blick ins Münsterland. Zur immer gut besuchten Gaststätte gehört ein großer Biergarten mit Spielplatz. Wer seine Wanderung auf dem TERRA.track Malepartus hier am Naturpark-Wanderparkplatz starten möchte erreicht ihn über eine erstaunliche Lienener Berühmtheit, die Serpentinenstraße von Lienen nach Holperdorp, eine der nördlichsten Serpentinen in Deutschland, natürlich besonders bei den Motorradfahren sehr beliebt.
Der Rückweg in Richtung Bad Iburg führt dann oberhalb des Wanderparkplatzes bis kurz vor Bad Iburg auf dem gleichen Pfad wie der überregionale Hermannsweg. Nach der Schutzhütte besteht die Möglichkeit, die mit blauen Wegmarkierungen ausgeschilderte Variante des Weges zu wählen.
Die Variante führt direkt auf einem Grad entlang. Links geht es recht steil abwärts, wobei weiter unten die Autos auf der Straße wahrnehmbar sind. Rechts liegt weiter unten der Hauptweg. Nachdem die Variante wieder auf den Hauptweg führt geht es wieder zurück über den kleinen Hügel zum Verkehrskreisel am Anfang der Holperdorper Straße in Bad Iburg.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bad Iburg ist zu erreichen über Osnabrück Hauptbahnhof mit den Buslinien 465 Richtung Glandorf oder 466 Richtung Bad Rothenfelde. In Bad Iburg sind es ab Haltestelle „Charlottensee “ nur noch wenige Meter zu Fuß in Richtung Verkehrskreisel bis zum Einstieg in den TERRA.track.Anfahrt
Naturpark-Wanderparkplatz „Malepartus“, 49536 Lienen, Malepartusweg 6
Alternativ: Parkplatz am Kreisel Charlottenburger Ring/Holperdorper Straße, 49186 Bad Iburg
Parken
Naturpark-Wanderparkplatz „Malepartus“, 49536 Lienen, Malepartusweg 6
Alternativ: Parkplatz am Kreisel Charlottenburger Ring/Holperdorper Straße, 49186 Bad Iburg
Koordinaten
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 16 Wegpunkte
- 16 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen