TERRA.track: Borgberg
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Über 3 ausgewiesene Naturpark-Wanderparkplätze ist der Hauptweg entweder direkt oder über markierte Zuwege zu erreichen. Zusätzlich bieten 3 Varianten einen komplett neuen Blick auf die hügelige Landschaft rund um den Borgberg. Somit kann der Weg mehrfach gelaufen werden, ohne dass ein Gefühl entsteht, alles bereits zu kennen.
Der Weg verläuft überwiegend durch naturnahe Landschaften und nutzt kaum asphaltierte Abschnitte. Unmittelbar am Weg steht keine Einkehrmöglichkeit zur Verfügung.
Hinweis zu den Varianten und Zuwegen:
Dieser Weg bietet markierte Variationsmöglichkeiten und Zuwege zur Hauptroute. Da Varianten und Zuwege im Tourenplaner von outdooractive derzeit nicht abgebildet werden können, ist in der Galerie ein Auszug in Form eines Fotos der an den Wanderparkplätzen aufgestellten Schautafeln abgebildet. Dieses Foto kann in der Browser-Version von outdooractive über die Drucken-Funktion im oberen rechten Bereich und der Aktivierung des Schalters "Topo" als pdf-Datei erzeugt und heruntergeladen werden.
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Eine weitere Beschreibung des TERRA.tracks Borgberg wurde im Wanderlogbuch des Bloggers Wandervogel77 veröffentlicht.
Der vom Wandervogel77 beschriebene Track weicht jedoch an einigen Stellen von dem markierten Weg ein wenig ab.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Erfolgt der Start am Naturpark-Wanderparkplatz „Borgberg“ und wird der Weg im Uhrzeigersinn durchlaufen, besteht die Möglichkeit sich am Ende der Tour die müden Füße an der Wassertretstelle oberhalb des Hofes Kasselmann nach Kneipp-Art zu erfrischen. Bevor es jedoch soweit ist erwartet einem eine landschaftlich sehr reizvolle Region mit leichten Anstiegen, kleinen Rastplätzen am Wegesrand und interessanten Einblicken in die Geschichte wie die Kultstätte Duvensteine sowie den legendären Kischbäumen in Hagen.
Die Variante über die Almwiese bietet zusätzlich einen herrlichen Ausblick auf Hagen. An der Almhütte kann man diesen Ausblick gemütlich auf der Wellenliege liegend entspannt genießen.
Die Variante Teufelsquelle ist zu empfehlen, wenn Kinder die Tour begleiten. Der kleine Bachlauf im verwunschenen Wald lädt dazu ein, Dämme zu bauen und um anschließend im angestauten Wasser herumzumatschen.
Die Variante Kammweg führt direkt über den Borgberg mit einer herrlichen Aussicht auf die umliegende Landschaft.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hagen a.T.W. ist zu erreichen von Osnabrück bzw. Münster mit der Bahn RB66 bis Natrup Hagen. Vom Bahnhof Natrup Hagen mit dem Bus X493 in Richtung Hagen a.T.W. bis zur Haltestelle Hagen a.T.W. Loheiden Knapp oder Seilbahn. Von dort sind es ca. 1 km zu Fuß bis zum Naturpark –Wanderparkplatz „Borgberg“.
Außerdem ist Hagen a.T.W. zu erreichen von Osnabrück Hbf/ZOB mit der Linie 463 oder von Georgsmarienhütte mit der Linie 430.
Siehe auch interaktiver Liniennetzplan der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück.
Anfahrt
Naturpark-Wanderparkplatz „Borgberg“, Am Borgberg 20, 49170 Hagen
Alternative 1: Naturpark-Wanderparkplatz „Waterkoarten”, Bergstraße, 49170 Hagen
Alternative 2: Naturpark-Wanderparkplatz „Kollage”, Zum Erikasee, 49170 Hagen
Parken
Naturpark-Wanderparkplatz „Borgberg“, Am Borgberg 20, 49170 Hagen
Alternative 1: Naturpark-Wanderparkplatz „Waterkoarten”, Bergstraße, 49170 Hagen
Alternative 2: Naturpark-Wanderparkplatz „Kollage”, Zum Erikasee, 49170 Hagen
Koordinaten
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen