TERRA.tipp: Rundweg Dörenther Klippen
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Mächtig, mystisch und beeindruckend präsentieren sich die 4 Kilometer langen Dörenther Klippen im Teutoburger Wald nahe Ibbenbüren. Wer die Felsen erklimmt, macht gleichzeitig einen Spaziergang am Strand. Das mag im ersten Moment etwas verwunderlich klingen, aber mit einem kleinen Exkurs in die Erdgeschichte lüftet sich der Schleier: Der Strand ist ziemlich alt – etwa 140 Millionen Jahre – und der Sand ist inzwischen zu Stein geworden. Im Zuge tektonischer Umwälzungen gelangten die Sandsteinschichten wieder an die Erdoberfläche und prägen seither die Landschaft mit der bizarren Felsenkette.
„Herausragende“ Einzelfelsen sind – im wahrsten Sinne des Wortes – der Dreikaiserstuhl im östlichen und das Hockende Weib, um das sich eine tragische Sage rankt, im westlichen Teil. Über den 6,7 km langen Rundweg „Dörenther Klippen“ kann das Gebiet wunderbar erwandert werden. Der Rundweg setzt sich zusammen aus dem Hermannsweg (H) im nördlichen Teil und der Teutoschleife Dörenther Klippen im südlichen Teil der Strecke. Ein Felsenpfad ermöglicht, ganz nah an das Hockende Weib zu steigen und die herrliche Aussicht ins Münsterland zu genießen. Aber Obacht – das Erklimmen der Felsen erfordert Trittsicherheit und geschieht auf eigene Gefahr.
Wer für den Ausblick nicht über die Felsen klettern möchte, besucht den Aussichtsbalkon an der Almhütte. Das urige Gasthaus bietet kleine Speisen, Kaffee und Kuchen in herrlicher Hüttenatmosphäre mit Biergarten. Es ist ganzjährig zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet.
Seit 2003 sind die Dörenther Klippen mit den umgebenden herrlichen Wäldern als Naturschutzgebiet und sogar als NATURA 2000-Gebiet ausgewiesen. Natur erleben ohne zu stören: Bitte bleiben Sie auf den Wegen und führen die Hunde an der Leine.
Ein Faltblatt aus der Serie der TERRA.tipps können Sie HIER herunterladen oder kostenlos in unserem SHOP bestellen.
Autorentipp
Wer die Dörenther Klippen besucht, kann gleich einen ganzen Tag oder mehr einplanen, um die Umgebung mit ihren zahlreichen Ausflugszielen und Einkehrmöglichkeiten zu erkunden. Für einen Familienausflug eignet sich besonders der nahegelegene Freizeitpark Sommerrodelbahn mit Märchenwald.
Oder haben Sie Lust auf Einkehr, Entspannung und naturnahe Gartengestaltung? Der NaturaGart-Park liegt ausgehend vom Wanderparkplatz „Dörenther Klippen“ in nur 2 km Entfernung.
Sichtbare (Bergbau-)Geschichte mit vielen historischen Bauwerken begegnet Ihnen in der Ibbenbürener Innenstadt, die mit zahlreichen Geschäften, Cafés und Restaurants zum gemütlichen Einkaufsbummel einlädt.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
NaturaGart-ParkHotel Hubertushof
Almhütte mit Aussichtsplattform
Freizeitpark Sommerrodelbahn
Sicherheitshinweise
Der Weg zum "Hockenden Weib" erfordert Trittsicherheit und festes Schuhwerk.Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Buslinien S50, R20 und 163 halten bei der Sommerrodelbahn, nördl. des Wanderparkplatzes.Parken
Wanderparkplatz "Dörenther Klippen", Münsterstraße 419, 49479 IbbenbürenKoordinaten
Ausrüstung
Wetterangepasste Kleidung und festes SchuhwerkWetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 10 Wegpunkte
- 10 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen