Vosspäddken - Route Süd
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Auf der Fährte des Fuchses durch die Maiburg
Das Vosspäddken verläuft überwiegend auf naturbelassenen Wegen und Pfaden zum Großteil durch das Naturschutzgebiet Maiburg in den Ankumer Höhen: Wunderschöne Wälder, plätschernde Bäche und Quellbereiche, Kerbtäler, durch die Treppen und Stege führen und naturnahe Gewässer machen den Weg durch die eiszeitlich geprägte Landschaft zu einem herrlichen, sagenumwobenen Wandererlebnis! Lassen Sie sich von den vielen kleinen Wunder des Waldes erfreuen.
Das Vosspäddken besteht aus dem Nordteil und dem Südteil. Die Touren wurden entwickelt von den Niedersächsischen Landesforsten. Das Fuchssymbol zeigt den Weg durch einen vielfältigen, naturnahen und schönen Wald. Die Besonderheiten aus Natur, Landschaft und Forstwirtschaft sind an 11 Stationen entlang des Pfades erklärt:
- S 1 Kunst im Wald?
- S 2 Vom Kiefernwald zum Laubmischwald
- S 3 Zimmermann sucht Nachmieter
- S 4 Quellgebiet einer Tange
- S 5 Der Wald vom Hochsitz aus betrachtet
- S 6 Der Waldrand - Schaufenster nach außen
- S 7 Baumartenvielfald auf kleiner Fläche
- S 8 Der Teufelsstein
- S 9 Buchenwald - teilweise Urwald dieser REgion
- S 10 Baumriesen
- S 11 Hügelgrab
Die Beschreibungen zu den einzelnen Stationen des Themenpfades befinden sich nicht direkt im Gelände. Es sind lediglich die Stationsnummern auf kleinen Tafeln zu finden. Die dazugehörigen Texte finden Sie in einem Faltblatt der Niedersächsischen Landesforsten.
Autorentipp
Das Vosspäddken eignet sich besonders für Familien. Packen Sie den Picknickkorb! Es gibt entlang des Weges gleich mehrere idyllisch gelegenen Rastplätze. An Station N2 der Route Nord befindet sich ein großer Waldspielplatz. Dieser sieht nicht nur super aus, er lädt ein zu einer ausgiebigen Pause zum Toben und Spielen.
Wer eine längere Wanderung machen möchte: Die beiden Routen Vosspäddken Nord und Süd lassen sich auf Verbindungswegen gut kombinieren! Die Verbindungswege finden Sie im Faltbaltt der Niedersächsischen Landesforsten (s.o.).
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Parken
Wanderparkplatz "Hofdienerweg" an der Maiburgstraße in 49626 BippenKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wer sich für Naturschutzthemen interessiert, ist mit der Broschüre "Von Endmoräne und Gletscherbecken" aus der TERRA.natura-Serie gut beraten. Diese erhalten Sie auf Nachfrage beim Natur- und Geopark TERRA.vita.
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen