TERRA.track: Geologischer Lehrpfad Hüggel
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Der geologische Lehrpfad mit zwei Touren unterschiedlicher Länge erläutert geologische Besonderheiten und Relikte des Bergbaus vor Ort - HIER gelangen Sie zur kleinen Runde.
Die Zeugen der Erdgeschichte sind die Gesteine, die uns an vielen Stellen in der Region begegnen. Sandstein, Tonstein und Kalk heißen sie, manchmal auch Sand, Mergel, Feuerstein oder Kohle. Sie alle verraten demjenigen, der sich mit ihnen beschäftigt, eine Menge über die Zeit Ihrer Entstehung. Manchmal schlicht durch das Material, aus dem sie bestehen, manchmal durch Spuren oder Fossilien, die in ihnen enthalten sind. Wenn die Menschen sich mit Steinen auseinandersetzen, tun sie das nicht immer aus Interesse an der Erdgeschichte. So sind die meisten Steine auch in irgendeiner Form als Rohstoff nutzbar, sei es als Baumaterial, als Dünger, oder auch als Lieferanten von edleren Stoffen wie Metallen.
Im Hüggel hat stets beides stattgefunden: Hier wurden über viele Jahrzehnte Eisenerz und Kalkstein abgebaut, gleichzeitig lieferten die Gesteinsschichten immer wieder interessante wissenschaftliche Erkenntnisse. Im Jahr 1980 entschied man sich daher, im Hüggel, der immer auch ein beliebtes Wandergebiet war, einen geologischen Lehrpfad einzurichten, der dem Interessierten die Erd- und Bergbaugeschichte dieser Region erschließt. Folgen auch Sie den Spuren der Vergangenheit und blättern Sie im Bilderbuch der Erdgeschichte!
Was gibt es noch zu entdecken?
Viel besucht sind der Augustaschacht, der heute als Ausstellungsort an die Zeit des Nationalsozialismus erinnert sowie der „Silbersee“ mit seinem Besucherstollen. Wer mehr an der Ökologie interessiert ist, folgt der TERRA.natura-Route „Auf verschlungenen Pfaden“. Begleithefte zu den Touren sind bei TERRA.vita erhältlich. Empfehlenswert ist ebenfalls ein Besuch des „Geozentrum Hüggel“: Zahlreiche Fossilien und Mineralien sowie Relikte des Bergbaus sind hier ausgestellt. Nach einer Entdeckungstour durch den Hüggel lohnt die Einkehr ins Gasthaus Jägerberg!
Schöne Eindrücke des Geologischen Lehrpfades gibt es beim Wanderlogbuch.
Autorentipp
Nehmen Sie an einer Führung durch den Silbersee-Stollen im Hüggel teil. Hier können Sie ein versteinertes Wattenmeer von unten betrachten!
Die Anfrage für eine individuelle Führung richten Sie bitte an:
Tourismusverband Osnabrücker Land
Telefon: 0541/323-4567 oder Mail: TOL@osnabrueck.de
Für Einzelpersonen, Familien, Kleingruppen etc. bietet TERRA.vita öffentliche Führungen zu festen Terminen jeweils um 11:30, 13:00, 14:30 und 16:00 Uhr an, zu denen Sie sich telefonisch bei uns anmelden können. Termine und weitere Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Internetseite www.geopark-terravita.de.
Treffpunkt für die Führungen ist die Schutzhütte am Gasthaus Jägerberg, Zum Jägerberg 40, 49170 Hagen a.T.W.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Wirtshaus (H)Sicherheitshinweise
Der Weg enthält Steigungen und unbefestigte Wegabschnitte.Weitere Infos und Links
www.geopark-terravita.deStart
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit den Buslinen 492 oder 493 zur Haltestelle "Hasbergen Schierke"
Fahrplanauskunft finden Sie HIER.
Parken
Wanderparkplatz "Roter Berg" (oberhalb des Geozentrum Hüggel), Osnabrücker Straße 21, 49205 HasbergenKoordinaten
Ausrüstung
Festes Schuhwerk erforderlich!Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen
Statistik
- 10 Wegpunkte
- 10 Wegpunkte
Liebe Wanderer,
aktuell befinden wir uns im südlichen Osnabrücker Land mitten in der Umsetzung von bis zu 50 neuen TERRA.tracks. Aktuell werden dabei u.a. Markierungsarbeiten, Beschilderungen, neue Wandertafeln und Rastanlagen gemäß Projektfortschritt umgesetzt. Zur geplanten Gesamtfertigstellung und Eröffnung im Frühjahr 2019 sollen sämtliche Arbeiten inkl. Bereitstellung der TERRA.tracks im Tourenplaner abgeschlossen sein.