TERRA.tipp: Silbersee und Besucherstollen im Hüggel
Natur- und Geopark TERRA.vita Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Höhenzug Hüggel zwischen Hagen a.T.W. und Hasbergen im Osnabrücker Land hat seit jeher Gesteinskundler begeistert. Einerseits, weil dieser Berg wertvolle Erze enthält, andererseits, weil er ein faszinierendes Dokument vergangener Zeiten darstellt. Nicht nur, dass hier auf engstem Raum erstaunlich viele Erdzeitalter dokumentiert sind – die Zeugen der Erdgeschichte sind auch besonders stark in Bewegung geraten.
Bei einer geführten Tour durch den Silbersee-Steinbruch und den beeindruckenden Kalkstollen gibt es viel zu entdecken. Über das Meer, das sich einst hier erstreckte, über Ursaurier, die vor Jahrmillionen hier lebten und ihre Fährten hinterließen, über die gewaltigen Kräfte, die ganze Gesteinsformationen zu Bergen auftürmten, über den Bergbau, der sich die Gegebenheiten zu Nutze machte und nicht zuletzt über die faszinierende Tierwelt, die heute diesen Lebensraum bewohnt.
Erleben Sie eine Wattwanderung im Mittelgebirge
Eine Wattwanderung ist eine feine Sache. Die wenigsten kämen aber wohl auf die Idee, dazu in den Teutoburger Wald zu reisen. Dabei bietet ein Ausflug in das Mittelgebirgs-Watt Sichtweisen, die man an der Nordsee vergebens sucht.
Wer im Hüggel bei Hasbergen eine Wattwanderung bucht, bekommt die Gelegenheit, sich den Küstenboden auch mal von unten anzuschauen. Möglich ist das nur, weil dieses Watt satte 240 Millionen Jahre alt und zwischenzeitlich zu festem Gestein geworden ist.
Ein 250 Meter langer Stollen, der am Grunde eines Steinbruches zwischen die Gesteinsschichten führt, erlaubt die ungewohnte Perspektive. Die Spuren von Krebsen, Wattwürmern und sogar Fußabdrücke von Vorläufern der Dinosaurier können Besucher hier entdecken.
TIPP: Geologisch interessierte Wanderfreunde sind auf dem Geologischen Lehrpfad im Hüggel genau richtig!
Öffnungszeiten
Achtung!
Der Steinbruch darf nur im Rahmen einer geführten Tour betreten werden. Der Stollen ist verschlossen und nur während einer Führung begehbar. Gerne organisieren wir eine Besichtigung für Sie!
So buchen Sie Ihre Führung: Sie möchten sich mit einer geschlossenen Gruppe von 10 oder mehr Personen oder mit einer Schulklasse anmelden? Die Anfrage für eine individuelle Führung richten Sie bitte an:
Tourismusverband Osnabrücker Land
Telefon: 0541/323-4567 oder Mail: TOL@osnabrueck.de
Für Einzelpersonen, Familien, Kleingruppen etc. bietet TERRA.vita öffentliche Führungen zu festen Terminen jeweils um 11:30, 13:00, 14:30 und 16:00 Uhr an, zu denen Sie sich telefonisch bei uns anmelden können. Termine und weitere Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Internetseite www.geopark-terravita.de.
Treffpunkt für die Führungen ist die Schutzhütte am
Gasthaus Jägerberg • Zum Jägerberg 40 • 49170 Hagen a.T.W.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hasbergen: Bushaltestelle Schierke (ab da dem Geologischen Lehrpfad zum Silbersee folgen)Parken
Gasthaus JägerbergZum Jägerberg 40 • 49170 Hagen a.T.W. Telefon: 05405-94111 • www.jaegerberg.de
Hier befindet sich auch unser Info- und Startpunkt bei Führungen
alternativ: Wanderparkplatz "Roter Berg" oberhalb des Geozentrums Hüggel
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Der Natur- und Geopark TERRA.vita wird gern als geologisches Bilderbuch bezeichnet. In unserer Landschaft sind die vergangenen 300 Millionen Jahre ...
Der Natur- und Geopark TERRA.vita wird gern als geologisches Bilderbuch bezeichnet. In unserer Landschaft sind die vergangenen 300 Millionen Jahre ...
Alle auf der Karte anzeigen
TERRA.tipp: Silbersee und Besucherstollen im Hüggel
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen